top of page
Bild_City_edited.png

city
MANAGEMENT

Was ist City Management

 

City Management bezeichnet das professionelle Management einer Innenstadt oder eines urbanen Zentrums mit dem Ziel, diese für Bewohnerinnen, Besucherinnen, Unternehmen und Investoren attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.

Ziel des City Managements

 

Eine lebendige, resiliente, wirtschaftlich starke und sozial attraktive Innenstadt zu schaffen – ein Ort, an dem Menschen gerne Zeit verbringen und der langfristig funktioniert.

​

​

Aufgaben des City Managements

 

Die Aufgabe des City Managements besteht darin, eine Innenstadt bzw. einen urbanen Raum zu organisieren, zu entwickeln und attraktiv zu halten – für Bewohnerinnen, Besucherinnen, Gewerbe und Investoren. Es ist eine Schnittstelle, ein Kümmerer und gleichzeitig eine strategische Entwicklungsinstanz.

​

​

​Das City Management sorgt dafür, dass eine Innenstadt lebendig, wirtschaftlich stark, zukunftsfähig und attraktiv bleibt – durch Koordination, Entwicklung, Ansiedlung, Marketing und Datenanalyse.

​

​

Kernelemente des City Managements

 

Koordination verschiedener Akteure: Händler, Gastronomie, Immobilienbesitzende, Stadtverwaltung, Kultur, Mobilitätsanbieter usw.

​

Standortentwicklung: Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, Nutzungsmischung, Begrünung, Sauberkeit, Sicherheit.

​

Marketing & Veranstaltungen: Kampagnen, Events, Aktionen und Erlebnisse zur Belebung der Innenstadt.

​

Leerstands- und Flächenmanagement: Vermittlung, Zwischennutzungen, aktive Ansprache von Konzepten und Investoren.

​

Datenbasiertes Monitoring: Frequenzmessungen, Umsatzentwicklungen, Bedarfsanalysen, Besucherströme.

​

Strategische Zukunftsplanung: Entwicklung neuer Nutzungen (z. B. Gesundheit, Bildung, Kultur, Wohnen), Transformation vom Shopping-Ort zum multifunktionalen Erlebnis- und Aufenthaltsraum.

Wann braucht es ein City Management?

​

​Ein City Management wird eingerichtet, wenn eine Stadt erkennt, dass sie ihre Innenstadt nicht dem Zufall überlassen kann – sondern aktiv managen muss, um attraktiv, lebendig und zukunftsfähig zu bleiben.

Also immer!

​​

City Management im Fokus!

 

Am 20. Mai 2026 findet im Metropol Zürich der Swiss Council Congress statt – mit einem kompakten, praxisnahen Programm rund um Innenstadtbelebung, Nutzungsmischung, Leerstandsmanagement und Zukunftsstrategien.

SCC_26_BANNER.png

Impulsvorträge aus 8–10 Schweizer Städten, Best Practices, City Talks und die Paneldiskussion „City Management 2030“ bieten wertvolle Einblicke für alle, die Standorte aktiv entwickeln.

 

Ein Tag voller Insights, Austausch und Inspiration

​

SCC (Swiss Council Community) GmbH

Schanzstrasse 1

8330 Pfäffikon ZH​

www.swisscouncil.swiss

1. SCHWEIZER

CITY CONGRESS

20. Mai 2026

Metropol, Zürich-City

Button_3.png
bottom of page